Logo futureLAB
Die führende digitale Lösung
zur Beweissicherung
Logo Smartpolice
Smartpolice ist die Komplettlösung für digitale Beweise wie Fotos oder Videos

Digitale Beweise wie Bilder und Videos gewinnen in der Polizeiarbeit immer mehr an Gewicht. Dadurch fallen jeden Tag tausende Dateien an, die rechts- und manipulations­sicher archiviert, bearbeitet, zusammengestellt und verteilt werden müssen. Smartpolice ist eine digitale Beweissicherungslösung, in der Sie die unterschiedlichsten Typen digitaler Beweismittel speichern und korps-/behördenweit weiterverarbeiten können. Durch unsere Funktionalität zur Erstellung von Fotodokumentationen mit integrierter Bildbearbeitung sparen tausende Polizeibeamten täglich wertvolle Zeit bei der Beweisaufbereitung.

Neben digitalen Bildern und Videos unterstützt Smartpolice unter anderem auch Videodaten von CCTV-Aufnahmen und Bodycams, Dateien aus externen Geräten wie Mikroskopen und Scannern, Audiodateien sowie HTML-Berichte aus computerforensischen Lösungen und vieles mehr.

Smartpolice beseitigt Daten- und Anwendungssilos traditioneller Medienlösungen und unterstützt Sie bei Ihrer täglichen Arbeit, von der foto- und videographischen Beweissicherung am Ereignisort bis zum gerichtlich verwertbaren Beweis.

Smartpolice unterstützt die Ermittlung.

Smartpolice ermöglicht die automatische Identifikation und Verknüpfung von Fällen, die auf Fotos oder Videos eine Gemeinsamkeit aufweisen. Damit, und mit unserer bildbasierten Recherche, lässt sich der Ermittlungserfolg wesentlich erhöhen.

Ausserdem vereinfacht und optimiert Smartpolice die Zusammenarbeit, weil alle involvierten Stellen mit den selben Dateien arbeiten. So können verschiedene Ermittler gleichzeitig auf Bilder oder Videos zugreifen und diese sichten. Alle Dateien werden zentral abgelegt und sind vor unberechtigtem Zugriff geschützt. Dem Datenschutz wird durch die konsequente Durchsetzung von Projektschutz sowie Löschfristen genüge getan.

Fahndungserfolg dank Smartpolice.

Smartpolice bietet einen besseren Überblick dank bildbasierter Recherche. Vom zentralen Einlesen von Fahndungsmeldungen (u. a. aus dem Fahndungssystem RIPOL des Bundes) über die Verbreitung via mobile App bis hin zu deren Push-Verbreitung auf das Mobiltelefon von Polizisten unterstützt Smartpolice die Prozesseffizienz - und leistet damit einen wichtigen Beitrag zu Ihrem Fahndungserfolg.

Mit Smartpolice sind Sie Herr der Lage.

Medien können nach Aufnahmeort und -zeit dargestellt und synchron betrachtet werden. So können Sie Grossereignisse in Echtzeit überwachen und einschätzen. Die interaktive Darstellung ist nicht nur in zeitkritischen Fällen nützlich. Sie liefert wertvolle Erkenntnisse für die Nachbearbeitung von Anlässen oder bei Ermittlungen.

Über ein Bürgerportal gewonnene Bilder und Videos werden situativ durch eine Vielzahl von Mitarbeitern effizient gesichtet, damit Sie die Lage rasch einschätzen, Erkenntnisse über den Tathergang gewinnen und Massnahmen planen können.

Gemeinsam für mehr Sicherheit.

Innerhalb der Polizeibehörde können Medien für Berechtigte freigegeben werden – schreibend oder nur lesend. Dies trägt zum Schutz von bestehenden Ermittlungsergebnissen bei.

Für die Staatsanwaltschaft können einzelne Medien und Fotodokumentationen freigeben werden, um dieser möglichst schnell wichtige Informationen zukommen zu lassen.

Manche Daten müssen bei Gerichtsfällen beiden Parteien zur Verfügung gestellt werden. Mit Smartpolice kann die Staatsanwaltschaft diese externen Person passwortgeschützt anbieten.

Sechs Gründe, warum immer mehr Polizeikorps Smartpolice einsetzen
Effizient
Sparen Sie bis zu 66 Prozent Zeit

Smartpolice spart bis zu 66 Prozent Zeit bei der Erstellung einer Fotodokumentation. Dank dieser Zeitersparnis im Innendienst kann der einzelne Polizist 10 Prozent länger patrouillieren und so für mehr Sicherheit in der Öffentlichkeit sorgen. Zudem kann Smartpolice ohne Schulung korpsweit eingeführt werden.

Integriert
Vom Polizisten bis zum Richter

Smartpolice hat eine offene Schnittstelle und kann nahtlos in alle Vorgangsbearbeitungs-Systeme integriert werden – mit myABI sogar auf der Nutzeroberfläche-Ebene. Ausserdem deckt Smartpolice die komplette Beweiskette vom Polizisten über den Staatsanwalt bis zum Richter ab, einschliesslich Feedback. Sämtliche Daten werden sicher gespeichert und kontrolliert geteilt.

Flexibel
Alle Medientypen, alle Datenquellen

Smartpolice eignet sich genauso gut für den flächendeckenden Einsatz wie für Spezialaufgaben. Die Anwendung bearbeitet und verwaltet Bilder, aber auch 4K-Videos, Handy-Speicherauszüge, HTML-Berichte, PDF-Dateien, Office-Dokumente und Daten aus externen Quellen wie Mikroskope oder Scanner. Dank seiner offener Architektur arbeitet Smartpolice auch mit Drittapplikationen wie Photoshop zusammen. Als webbasierte Anwendung ist Smartpolice stets auf dem neusten Stand.

Prozess-orientiert
Spezifisch für die Polizei

Smartpolice bildet alle Medienprozesse ab: Fotodokumentationen effizient erstellen, bildbasiert ermitteln und fahnden, Ereignisse überwachen, Informationen mit der Staatsanwaltschaft teilen usw. Die Einbindung in die polizeilichen Prozesse unterscheidet Smartpolice von Mediendatenbanken oder einfachen Archivlösungen und schafft echten Mehrwert. Tag für Tag.

Mobil
App für Smartphones und Tablets

Smartpolice ist webbasiert und arbeitet nahtlos mit der Smartpolice App für mobile Endgeräte zusammen. Aktuell liefern wir die zweite Generation der App an 5000 Polizisten aus. Alle Bilder oder Videos, die mit Smartphone oder Tablet gemacht werden, werden automatisch in die Datenbank hochgeladen und stehen sofort allen Polizisten zur Verfügung. Auch bei Fahndungen oder Grossereignissen.

Preiswert
Bezahlen Sie nur, was Sie brauchen

Smartpolice wird als Standardsoftware mit den gewünschten Modulen lizenziert. Ein Polizeikorps bezahlt nur, was es braucht, weil Smartpolice modular aufgebaut ist und mit wachsenden Bedürfnissen ausgebaut werden kann. Hinter Smartpolice stehen aktuell sieben Polizeikorps, die uns unterstützen, die Anwendung weiter zu entwickeln. Das ist die ideale Basis, um die Prozesse in der täglichen Polizeiarbeit zu harmonisieren und zu optimieren.

Das Smarte an Smartpolice.
SMART ARCHITECTURE

Smartpolice kann nahtlos in die IT-Landschaft einer Polizeibehörde integriert werden. Mittels einem Adapter kann die Vorgangsbearbeitung angebunden werden. Eine Ermittlungsakte kann mit der Staatsanwaltschaft und Gerichten (Weitergaben von Medien/e(Bei-)Akten ohne Medienbruch) ausgetauscht werden.

SMART USAGE

Fahndungs- und Ermittlungsprozesse sowie die Zusammenarbeit innerhalb der Behörde werden optimal mit wenigen User Interfaces unterstützt. Beispielsweise kann ein Bericht mit der Smartpolice App aufgenommen und direkt in Text umgewandelt werden.

SMART DESIGN

Smartpolice ist konsequent nach dem User-Centered-Design-Prinzip umgesetzt. Die Anforderungen der Benutzer innerhalb der Polizeibehörde stehen im Zentrum jeder Design-Entscheidung. Unsere Kunden haben Smartpolice ohne Schulung behördenweit ausgerollt.

SMART DATA

Wichtige Metadaten werden über Algorithmen aus Mediendaten extrahiert. Die Metadaten und Mediendaten unterstützen Polizeieinsätze, Ermittlungen und Fahndungen.

Logo futureLAB

futureLAB entwickelt seit 2005 in enger Zusammenarbeit mit Polizeikorps innovative Software für die öffentliche Sicherheit.

Über uns

Logo futureLAB
The leading digital solution for managing evidence
Logo Smartpolice
Smartpolice is the complete solution for digital evidence, including photos and videos

Digital evidence, such as images and videos, are becoming increasingly important in police work. As a result, thousands of files must be archived, processed and distributed every day in a way that is tamper-proof and legal. Smartpolice is a digital evidence management solution that enables you to store and process a wide variety of digital evidence and share them across the police force. Our photo documentation functionality, with integrated image processing, saves thousands of police officers valuable time in preparing evidence every day.

In addition to digital images and videos, Smartpolice also supports video data from CCTV recordings and body cameras, files from external devices such as microscopes and scanners, audio files, HTML reports from computer forensic solutions, and much more.

Smartpolice eliminates the data and application silos of traditional media asset management solutions and supports you in your daily work, from the preservation of photographic and videographic evidence at the location of the incident, to evidence that can be used in court.

Smartpolice supports your investigation.

Smartpolice enables cases using photo or video imagery, that have something in common, to be automatically identified and linked. Along with our image-based research, this significantly increases the chances of a successful investigation.

Smartpolice also simplifies and optimises cooperation, with all parties involved working with the same files. This allows different investigators to access and view images or videos at the same time. All files are stored centrally and are protected against unauthorised access. Data protection is ensured by the consistent enforcement of project protection and deletion deadlines.

Smartpolice contributes to a successful investigation.

In providing a better overview thanks to image-based research, Smartpolice provides an important contribution to a successful investigation. Smartpolice supports process efficiency, from the central import of search reports (e.g. from the federal investigation system RIPOL) to their distribution via mobile app, and push distribution to the mobile phones belonging to police officers.

With Smartpolice, you are in control.

Images and videos can be displayed and viewed synchronously at the location and time of recording. This allows you to monitor and assess major incidents in real time. The interactive display is not only useful for cases where timing is crucial, it provides valuable information for post-processing incidents and investigations.

Images and videos obtained via a citizen's portal are efficiently viewed by a large number of investigators, enabling you to quickly assess the situation, gain insights into what happened, and formulate a plan of action.

Working together for greater safety.

Images and videos can be shared with authorised people within the police agency – for writing or reading purposes only. This helps to protect existing investigation results.

Individual photo and video documentation can be approved for the fast distribution of important information required by the public prosecutor's office.

Some data must be made available to both parties in court cases. With Smartpolice, the public prosecutor can offer password protected data to such external people.

Six reasons why more and more police forces are using Smartpolice
Efficient
Save up to 66 percent of your time

Smartpolice saves up to 66 percent of your time in preparing photo documentation. Thanks to this time-saving in the back office, the individual police officer can be on patrol 10 percent longer, therefore providing more safety for the public. In addition, Smartpolice can be introduced throughout the force without training.

Integrated
From the police officer to the judge

Smartpolice has an open interface and can be seamlessly integrated into all case management systems - and with myABI, even at user interface level. Smartpolice also covers the entire chain of evidence, from the police officer to the prosecutor and judge, including feedback. All data is securely stored and shared in a controlled manner.

Flexible
All media types, all data sources

Smartpolice is just as well suited for widespread use as it is for special tasks. The application edits and manages images, as well as 4K videos, mobile phone memory dumps, HTML reports, PDF files, Office documents and data from external sources such as microscopes or scanners. Thanks to its open architecture, Smartpolice also works with third-party applications such as Photoshop. As a web-based application, Smartpolice is always up to date.

Process-oriented
Specifically designed for the police

Smartpolice incorporates all photo and video processes: Creating photo documentation efficiently, investigating and searching based on images, monitoring incidents, sharing information with the public prosecutor's office etc. Its integration into police processes distinguishes Smartpolice from media asset management or simple archiving solutions, creating real added value, day after day.

Mobile
App for smartphones and tablets

Smartpolice is web-based and works seamlessly with the Smartpolice app for mobile devices. We are currently distributing the second generation of the app to 5000 police officers. All pictures or videos taken with a smartphone or tablet are automatically uploaded to the back end, and are immediately available to all police officers, including use in investigations or major incidents.

Affordable
Only pay for what you need

Smartpolice is licensed as standard software with the desired modules. A police force only pays for what it needs, because Smartpolice is modular and can be expanded to meet growing requirements. Seven police forces are currently supporting Smartpolice to help us develop the application further. This is the ideal basis for harmonising and optimising processes in daily police work.

Download as PDF
It's smart to use Smartpolice.
SMART ARCHITECTURE

Smartpolice can be seamlessly integrated into the IT landscape of a police agency. A case management system can be connected to Smartpolice via an adapter. An investigation file can be exchanged with the public prosecutor’s office and courts (forwarding media/files accompanying media without media break).

SMART USAGE

Search and investigation processes as well as cooperation within the police agency are optimally supported with few user interfaces. For example, a report can be recorded with the Smartpolice app and directly converted to text.

SMART DESIGN

Smartpolice has been consistently developed in accordance with the user-centred design principle. The requirements of users within the police agency are at the centre of every design decision. Our customers were able to roll out Smartpolice throughout their agencies without any training.

SMART DATA

Important metadata is extracted from media files using algorithms. This metadata and media data support police operations, investigations and manhunts.

Logo futureLAB

futureLAB has been developing innovative software for public safety in close cooperation with police forces since 2005.

About Us